Sächsisches Spinnrad

Sächsisches Spinnrad Das sächsische war mein erstes Rad. Leider ist es ziemlich schwierig zu benutzen, weil es einen sehr schnellen Antrieb hat. Auch läßt sich der Flügel nicht regulieren, da das Rad keine Bremse besitzt. Die einzige Möglichkeit, Einfluß zu nehmen, ist die Spannung des Antriebsriemens zu verringern und so das Rad "durchrutschen" zu lassen. Das Rad besitzt, wie früher üblich, noch kein Wipp-Brett, so daß es einige Übung erfordert. Es ist ein zweifädiges Rad. Da das Einzugsloch sehr klein ist, und die Gewscheindigkeit sehr hoch, vermute ich, daß es eigentlich für Flachs gedacht war.

Technische Daten: zweifädiger Antrieb
Raddurchmesser:  cm

Nächstes Spinnrad


Zurück zur Übersicht.
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 22.5.2005 durch Alexandra

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.