Humanus Spinnrad

Humanus Spinnrad

Dieses Spinnrad gibt es nur bei:

Humanus-Haus
Sozialtherapeutische Werk- und Lebensgemeinschaft
Beitenwil
CH-3076 Worb 2
Schweiz

Dies ist ein Humansrad aus der Schweiz. Dort wird es in den Humanushäusern (Werkstätten ähnlich der deutschen Lebenshilfe) heute noch gefertigt. Es wurde, wie mir gesagt wurde, nach antroposophischen Gesichtspunkten entworfen.

Es ist ein sehr angenehmes Rad, das ein Wippbrett besitzt, der Flügel läßt sich über eine Bremse regulieren, die Einzugsgeschwindigkeit (oder Einzugsstärke) über die Spannung des Antriebsriemens. Es hat ein großes Einzugsloch, ist aber trotzdem ein wenig ungeschickt einzufädeln. Die Spule faßt ca. 200 g, wobei ich die Spule zum abwickeln des fertigen Garns nicht abnehme, sondern nur den Antriebsfaden aushänge und dann das Garn auf einen Knäulwickler oder eine Haspel wickle.

Die Humanusräder wurden vor allem auch für MS-Kranke entwickelt, deswegen hat es ein sehr großes Trittbrett. So kann mit beiden Füßen gleichzeitig gearbeitet werden, oder, da das Trittbrett mittig liegt, auch wahlweise oder abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß.

Technische Daten: einfädiger Antrieb
Raddurchmesser:  cm
Antriebsverhältnis: 1 : 

Nächstes Spinnrad


Zurück zur Übersicht.
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 22.5.2005 durch Alexandra

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.