Lendrum Original

Lendrum Original von schraeg oben
Hier sieht man die zwei hinten angebrachten Schrauben (verziert mit sehr großen, handlichen Holzknöpfen), die man zum Wechseln des Spinnkopfes braucht (oben) und zum Zusammenklappen (unten).

Lendrum Original von oben
In der Ansicht von oben sieht man das Antriebsrad von hinten, denn das Spinnrad neigt sich dem Besitzer zu.

Das Lendrum ist ein zusammenklappbares Reisespinnrad. Ich habe mich bereits vor 5 Jahren in England darin verliebt, da es sich dem Benutzer freundlich zuneigt, aber ich habe es erst jetzt gekauft. Nach einer Fußverletzung habe ich mich für die Doppeltrittversion entschieden, die auch für den Betrieb mit dem superschnellen Spinnflügel empfohlen wird. Da ich nicht jeden Tag ein Spinnrad aus Kanada einkaufe und nicht so einfach an das Zubehör komme, habe ich gleich alles mitbestellt: Spinnköpfe zum Wechseln und die Tasche für den sicheren Transport.

Das Lendrum lässt sich damit gut transportieren, ist allerdings nicht so handlich wie das Joy. Der Spinnkopf muß abgenommen werden, damit das Spinnrad in die Tasche passt. Andererseits hat man bei diesem Reiserad die Möglichkeit sehr einfach unterschiedliche Spinnköpfe anzubringen und die Spannung des Antriebsriemens zu regeln.

Die Neigung des Spinnrades hat keine Auswirkung auf das Spinnen.

Durch einen einfachen Mechanismus hinten am Spinnkopf können die Spulen sehr schnell ausgetauscht werden.

Technische Daten:
Flügelantrieb, Spulenbremse
Antriebsgeschwindigkeiten für
den normalen Spinnflügel: 6, 8, 10 : 1
den schnellen Spinnflügel: 12, 15, 17 : 1
den superschnellen Spinnflügel: 26, 30, 36, 44 : 1
den Zwirnkopf: 5, 7, 9 : 1 (mit sehr großer Spule)
Durchmesser des Schwungrades: 48,5 cm
Gewicht: 5,5 kg
Höhe des Einzugslochs: 80 cm
Höhe des zusammengefalteten Spinnrades: ca. 23 cm

Nächstes Spinnrad


Zurück zur Übersicht.
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 22.5.2005 durch Alexandra

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.