Regenbogen-Merinosocken

von Wiebke Lamer

Socken aus Regenbogenmerinowolle

Schuhgröße: 40

Fußlänge: 25 cm

Maschenangaben: siehe Anleitung

Nadelstärke: 2,5 und 3 mm

Lauflänge: 212 m/50 g

Anleitung oder Quellenangabe

Das Norwegermuster der weißen Socken ist in dem Heft Stahl - Socka Nr. 9 von 1994 beschrieben. Das Abhebemuster war mir bekannt, ist aber auch in diesem Heft beschrieben.

Geschichte zur Entstehung:

Im Sommer habe ich meine Ashfordfarben ausprobiert und 1 kg Merinowolle damit gefärbt. Ich wollte Kinderpullover stricken. Mein Enkel, 4 ½ Jahre, war von der bunten Wolle ganz begeistert. Er wünschte sich, aus genau dieser Wolle, ganz unbedingt, schon gaanz, gaaanz lange Socken. Was habe ich also getan? Natürlich! Socken gestrickt! Bei 30° Grad im Schatten!!!!! Die bunten Socken begeisterten alle. Dann kam mir das Sockenprojekt in den Sinn und ich strickte große und kleine Socken in den verschiedensten Mustern. Mit blau, mit schwarz, mit weiß, was mir so einfiel.

Eine kleine Auswahl ist auf dem Foto zusehen, ein Teil der Socken wurde schon verschenkt. Zwei Paar Socken musste ich auch in meiner Größe stricken, damit Alexander mit mir Partnerlook machen kann. Der Rest der Socken wird auf dem Basar unserer Kirchengemeinde verkauft..

Für meine Kinderpullover muss ich wohl noch einmal färben.

Anleitung für schwarz-bunte Socken aus Merinowolle

Gestrickt wird mit Nadelstärke 3.

Mit Schwarz 48 Maschen anschlagen und 8 Runden glatt re stricken. Mit bunter Wolle 4 Runden 1 M re, 1 M li stricken.

Weiter in Abhebetechnik: 2 Runden glatt Schwarz, dann mit bunter Wolle 2 M li, 2 M abheben (Faden hinter der Nadel), 2 M li, 2 M abheben im Wechsel. Nach 4 Runden bunt wieder 2 Runden in Schwarz, glatt re. Nun wird das Muster versetzt, man strickt mit bunter Wolle 2 M abheben, 2 M li, 2 M abheben, 2 M li. Diesen Mustersatz wiederholt man 8 mal. Noch 2 Runden mit Schwarz stricken, dann kommt die Ferse.

Der Ferse habe ich mit Schwarz in verkürzten Reihen gestrickt.

Der Fuß ist geringelt, 2 Runden Schwarz, dann 7 mal 2 Runden bunt, 4 Runden Schwarz im Wechsel.

Die Spitze wird mit schwarzer Wolle gestrickt.

Anleitung für Socken in Norwegertechnik

Socken mit Regenbogenmerinowolle

Das Norwegermuster ist aus einem alten Sockenheft von 1994 (Stahl-Socka Nr. 9).

Für diese Socken habe ich weißes Garn (Ramie) und bunte Merinowolle für das Muster verwendet. Ich habe einen italienischen Anschlag gemacht, weil ich den sehr schön finde.

Mit Fremdfaden 32 Maschen anschlagen (Nadelstärke 2,5 mm), mit Ramie italienischen Anschlag stricken, ergibt 64 Maschen.

Mit Nadelstärke 3 weiterarbeiten.

Den Schaft in Norwegertechnik (40 Runden) laut Strickschrift arbeiten. Die Ferse bunt mit verkürzten Reihen stricken, der Fuß wird geringelt. Hierzu 16 mal abwechselnd 2 Runden weiß, 1 Runde bunt stricken.

Die Spitze wird aus bunter Wolle gestrickt.


Zurück zu den Socken
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 9.2.2002 durch Alexandra

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.